Die Achatfunde im Ur-Naabtal


Das idyllische Naabtal (Nov. 2003)

Es fällt auf, dass viele Achatfunde in der nördlichen und mittleren Oberpfalz im erweiterten Naabtal liegen. Der geologische Hintergrund stellt sich wie folgt dar:

Nach einer langen flächenhaften Abtragung des variskischen Gebirges, schon vor und im Alttertiär, kam es im durch ruckartige Absenkung im Molassebecken zur raschen linienhaften Einschneidung im sich relativ hebenden nordostbayerischen Gebiet. Es entwickelte sich das weitverzeigte Urnaab-Rinnensystem in der Oberkreide vor etwa 66-97 Mio. Jahren. Das Hauptgebiet des Rinnensystem das von Wackersdorf, über den Westen von Pretzabruck, über Diestätt, gegen Holzhaus und südwärts gegen Kronstätten verlief, ist heute mit über 100m mächtigen Schichten von Kiesen, Sanden und Tonen des Jungtertiärs gefüllt. Das östlich der Naab und der fränkischen Linie gelegene Grundgebirge dürfte Hauptlieferant gewesen sein. Zahlreiche zyklische Schüttungen füllten das Urnaabtal wohl rasch wieder auf. Das Urnaabsystem mit der Ur-Heidenaab, Ur-Naab und auch der Ur-Regen, bilden die Grundlage vieler neuerer Achatfunde unserer Region. Heute entwickelt sich die Naab aus der Fichtel,- Wald,-und Heidenaab und vereinigt sich mit drei weiteren Flüssen, der Pfreimd, Schwarzach und der Vils. Mit der Einmündung der Heidenaab (bei km 98), ändert die Waldnaab ihren Namen und fließt nun als Naab der Donau entgegen bis sie letztendlich in Mariaort, bei Regensburg, nach 165km in die Donau fließt. Auf zahlreichen Äckern, wo früher die "alte Naab"; verlief, dessen Verlauf sich seit ihrer  Entstehung regelmäßig verändert hat, zeugen viele abgerundete Kiesel auf den Feldern davon. Auch hier sind  immer wieder Funde von Achaten oder achatähnlichen Bildungen möglich.
 

Lagenquarz, nahe Preimd gefunden 25.10.2003, Breite ca. 8 cm
Pseudomorphose nach Baryt, gefunden im Naabtal bei Wölsendorf, ca. 4 cm breit
Bei Wernberg im Naabtal wurde dieses ca. 8 cm breite verkieselte Holz gefunden.
Nahe der Ortschaft Wölsendorf wurde von Karlheinz Engelbrecht dieses ca. 7 cm große Stück versteinertes Holz gefunden.

 
Zurück zur Übersicht Achatvorkommen
zur VFMG-Weiden-Startseite