Drei Jahre im Internet:

Am 20.04.2000 wurden von mir die ersten Seiten der VFMG-Weiden Homepage in das Internet gestellt. Heute, drei Jahre später, können wir auf eine - wie ich denke - sehr positive Entwicklung zurückblicken. 

Jede Internetseite "lebt" von den Zugriffen. Und da können wir uns nicht beklagen. Ein wenig Statistik:
 

1. Jahr 2. Jahr 3. Jahr
Anzahl der Dateien unserer Homepage 188 1900 2537
Speicherumfang aller Seiten zusammen 2.700 kByte 16.982 kByte 58.560 KByte
Anzahl der Seiten-Abrufe pro Jahr 20.500 229.500 334.000

Auffällig ist der mit nun fast 60 Megabyte recht groß gewordene Umfang, hier wirken besonders die zahlreichen Bilder (z.B. auf den Seiten "Sammlungen") rein. Unsere Seiten sind alleine im dritten Jahr öfters gelesen worden, als im ersten und zweiten Jahr zusammengerechnet. Die Statistik zeigt, dass (in absteigender Häufigkeit) die Geotop-Seiten, Mineralfundstück des Monats, Fundorte, Aktuell, Fossilfundstück des Monats, und dann die Sammlungsseiten (hier "führt" übrigens Wolfgang Bäumler knapp vor Armin Bauer) gelesen werden. Die Leser kommen über Links (siehe ReLink-Liste) aber viel häufiger über Suchmaschinen (google führt haushoch) und neuerdings über Link-Verzeichnisse zu uns. Vereinstechnisch ist die Internet-Homepage als wirksames Medium für die Mitgliederwerbung, ja auch für die Image-Werbung allgemein und natürlich als Informations-Portal zu sehen. 

Für Gestaltung und Inhalt habe ich vielfach Lob erhalten, teils mündlich, teils schriftlich (siehe auch Gästebuch). Inzwischen ist unsere Homepage im In- und Ausland sehr bekannt. Für einige Bezirksgruppen war oder ist unsere Homepage Vorbild, selbst vergleichbare Seiten auf die Beine zu stellen. Das Geheimnis, wie man zu solchen Seiten kommt, möchte ich hier lüften: Dahinter steckt schlicht und ergreifend Arbeit. Zur Veranschaulichung: Wer etwa nur unsere Geotop-Seiten ausdruckt wird am Ende einen etwa 1 cm hohen Papierstapel in Händen halten, wobei die Texte geschrieben und die Fotos vor Ort angefertigt werden mußten. Wichtig ist auch, die Seiten ständig aktuell zu halten, so gibt es kaum eine Seite, die nicht im Laufe der Zeit wenigstens einmal erweitert, berichtigt oder überarbeitet wurde.

Mir als Webmaster macht die "Homepage-Bastelei" Freude, zahlreiche e-mails, Gästebuch-Einträge und persönlich überbrachtes Lob bestärken mich in dieser Arbeit. Anregungen - und selbstverständlich auch Kritik - sehe ich gerne, denn es gibt nichts, was man nicht noch besser machen könnte. 

Berthold Weber, webmaster vfmg-weiden.de



Neues Logo, neues Banner....

Wer unsere Seiten öfters besucht, dem ist sicher unser geändertes Layout mit neuem Banner aufgefallen. Hintergrund ist der, dass wir bislang eigentlich kein eigenes Logo hatten. Für vernünftige Webung nach außen eignet sich das VFMG-Logo (gekreuzter Hammer und Schlägel mit 'VFMG'-Buchstaben) nur kaum. Einerseits fehlt ein Hinweis auf unsere Bezirksgruppe, andererseits ist das Bergbau-Symbol zwar bekannt, jedoch unter "VFMG" kann sich kaum jemand etwas vorstellen. Das hat uns bewogen zwei Logos neu zu entwickeln. Beide Logos sind grafisch miteinander "verwandt", das eine (z.B. für Briefbogen) ist kleiner, das zweite enthält eine Erklärung und ist somit aufwendiger:

Aus dem zweiten Logo wurde dann unser neues Banner (für Internetwerbung, siehe ganz oben) entwickelt, wobei zwei Bilder (Bergkristall / Johanneszeche, Ammonit / Kinding) die Schwerpunkte unserer Sammeltätigkeiten veranschaulichen sollen. Die Farbwahl wurde an unsere Internetseiten (gelb-orange, auch bisheriges Banner) und an die Farben des Original VFMG-Signets (goldene Hammer und Schlägel auf blauem Grund) angeglichen.