Aktuell 1 / 2003 

Liebe Sammlerkolleginnen, liebe Sammlerkollegen!

Das erste Halbjahr 2003 war für unsere Bezirksgruppe wieder sehr ereignisreich. Und das resultiert daraus, dass unsere Vereinshomepage nicht nur bei den Mitgliedern unserer Bezirksgruppe auf großes Interesse stößt, sondern auch europaweit oft besucht wird.

So ergaben sich auch Kontakte zu einer Sammlergruppe aus Amersfoort in Holland, die sich durch unsere Homepage zu einem Besuch in der Oberpfalz inspirieren ließ. Bei einer Vorexkursion des Vorsitzenden des Geologischen Vereins Amersfoort während der Osterfeiertage in die Oberpfalz wurden einige Fundpunkte angefahren, die für uns heimische Sammler ausgereizt scheinen, aber Gästen aus dem Ausland doch interessante Funde ermöglichen.

So standen bei der Exkursion, an der 13 holländische Kollegen teilnahmen, der Teichelberg, das Sammelgebiet Erbendorf, das Wölsendorfer Flußspatrevier und das Geozentrum an der Kontinentalen Tiefbohrung auf dem Programm. Dabei wurden zwar auch keine Stufen wie in alten Zeiten gefunden, doch zeigten sich die Gäste, die nicht mit überzogenen Erwartungen angereist waren, mit den Funden recht zufrieden.

Auch das Umfeld war für unsere Gäste recht ansprechend, da ein Teil von ihnen im Bergstüberl an der Basaltwand des Parksteins untergebracht war und der Rest auf dem idyllischen Campingplatz von Schwand wohnte.

Aufgrund unserer Homepage und der von Berthold Weber beschriebenen Geotope der Oberpfalz hat uns das Bayerische Geologische Landesamt gebeten, für den Basaltkegel Parkstein als eines der schönsten Geotope Bayerns eine Patenschaft zu übernehmen. Das bringt einerseits unserer Bezirksgruppe wieder ein wenig mehr Renommée und auch eine kostenlose Werbung ein, andererseits bestätigt es auch die Qualität unserer Homepage sowie der Vereinsaktivitäten. Es wird wohl noch in diesem Jahr am Parkstein eine Erläuterungstafel zur Geologie des Parksteins auf Kosten des Bayerischen Staatsministeriums für Umweltfragen, dem das Bayerische Geologische Landesamt angegliedert ist, aufgestellt. Auf dieser werden selbstverständlich auch die Paten dieses Geotops erwähnt.

Unsere Börse im Geozentrum an der Kontinentalen Tiefbohrung war in diesem Jahr ein ausgesprochener Erfolg, was wohl nicht zuletzt daran lag, dass der Börsentermin auf den Sonntag verlegt wurde. Erfreulich war, dass wieder viele Sammler aus unserer Bezirksgruppe teilgenommen und wirklich gutes Material angeboten haben.

Wie schon im letzten "aktuell" beschrieben, wird ja die Johanneszeche bei Göpfersgrün geschlossen. Dies hatte für uns Sammler den positiven Nebeneffekt, dass das Mineraliensammeln dort toleriert wurde. Dabei konnte wie die Funde einiger Vereinsmitglieder zeigen, gute Funde gemacht werden. Erwähnenswert sind gute Bergkristallstufen und Pseudomorphosen, aber auch einer der schönsten Vesuvian xx (Fund Benjamin Bäuml) die uns bekannt sind.

Auch in Wölsendorf wurde wieder gute Funde am Kocherstollen, an der Grube Roland und am Rolandgang gemacht, was zugegebenermaßen viel Ausdauer erfordert. Es zeigt sich aber wieder einmal, dass sich Einsatz auch bei uns noch lohnen kann. Die am Rolandgang gefundenen Pyramidenwürfel zählen auch zu den besten, die wir bisher gesehen haben. Leider ist dieser Fundpunkt jetzt schon weitestgehend ausgebeutet und nur mit sehr schwerem Gerät weiter bearbeitbar. Also von wegen: Es gibt nix mehr in der Oberpfalz. Ein sammlerisch erfolgreiches Sommerhalbjahr wünscht

Eure Vorstandschaft


Wilhelm Vierling 

Diplom-Landwirt Wilhelm Vierling, wäre am 1. Juli 2003 genau 100 Jahre alt geworden. Auf Anregung von Dr. Heinz Ziehr und in Zusammenarbeit mit der Stadt Weiden und dem OWV Weiden plant die Bezirksgruppe eine würdige Festveranstaltung aus diesem Anlass. 


Sammelverbot Johanneszeche / Göpfersgrün

Am Sonntag 27.04.2003 erhielt ich folgende e-mail von unserem Mitglied Ferdl Wagner:

"Servus Berthold,

Eine traurige Neuigkeit von der Zeche: wiederum ist eine Sammeltätigkeit (wo mehr oder weniger geduldet wurde) zu Ende. Wir wurden heute, Sonntag 27.04.2003 8.00 Uhr vom neuen Werkssicherheitsdienst vom Gelände verwiesen. Letzte Woche wurde im Büro- und Betriebsgebäude eingebrochen und randaliert. Es wurde angeblich versucht, die nicht mehr vorhandene Mineraliensammlung zu entwenden. Wegen solchen Deppen kommen die anderen Sammler nicht mehr zum Zug, es wurde dieser Werkssicherheitsdienst eingestellt - beim 1. Mal gibts einen mündlichen Verweis vom Gelände, beim 2. Mal eine schriftliche Anzeige. Der "Wächter" hatte um Hinweise gebeten, wenn jemand etwas gesehen hat oder hört. 

Glück auf 
Ferdl Wagner"

Die letzten Funde von der Johanneszeche zeigen Manuel und Helmut Stauber, Ferdl Wagner und Andreas Wolf hier...
 


  zurück zur Homepage