Liebe Sammlerkolleginnen,
liebe Sammlerkollegen!

Und wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu und es war für einige von uns sicherlich ein erfolgreiches Sammeljahr. Bei den Fossiliensammlern gab es ja im In- und Ausland reichlich zu finden, während die Mineraliensammler fast ausschließlich im Ausland gute Funde gemacht haben.

Von den Vereinsaktivitäten sind im vergangenen Halbjahr vor allem zwei Ereignisse erwähnenswert:

Im Juli fand die Gedenkveranstaltung zum 100. Geburtstag von Wilhelm Vierling, unserem langjährigen 1. Vorsitzenden, statt. In Zusammenarbeit mit der Stadt Weiden und dem Oberpfälzer Waldverein wurde eine Exkursion 'Auf den Spuren Wilhelm Vierlings' und eine Gedenkveranstaltung im Hans-Bauer-Kulturzentrum in Weiden durchgeführt. Diese Veranstaltungen waren ausgesprochen gut besucht und fanden großen Anklang.

Besonders erfreulich ist, dass der Parkstein im November von der Frau Staatssekretärin Emilia Müller vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz als eines der schönsten Geotope Bayerns ausgezeichnet wurde. Dazu wurde eine seit langem fällige geologische Informationstafel aufgestellt, auf der auch unsere Bezirksgruppe zusammen mit der Gemeinde Parkstein als 'Geotop-Pate' aufgeführt ist. Das freut uns besonders, da wir vom Bayerischen Geologischen Landesamt dafür vorgeschlagen wurden. Dafür sind einerseits unsere Vereinshomepage und andererseits der gute Ruf unserer Bezirksgruppe ausschlaggebend gewesen.

Weniger erfreulich war, dass bei unserer letzten Fahrt zu den Münchner Mineralientagen sich einige Mitglieder zur Mitfahrt angemeldet haben und dann nicht mitgefahren sind. Da wir wegen der erfreulich vielen Anmeldungen einen größeren und damit natürlich teureren Bus bestellt haben, wurde die Fahrt für uns zu einem Draufzahlgeschäft. Ärgerlich ist das vor allem deshalb, weil wir einigen langjährigen Mitfahrern wegen Überbuchung absagen mussten. Um das bei der nächsten Fahrt zu vermeiden, werden wir auf jeden Fall eine Vorauszahlung für den Bus kassieren, die bei unentschuldigtem Fernbleiben einbehalten wird. Dies wird sicherlich von allen Mitgliedern akzeptiert werden.

Wir wünschen Euch allen ein fröhliches Weihnachtsfest und ein erfolgreiches Sammeljahr 2004. Vor allem aber hoffen wir, dass Ihr alle gesund bleibt und wie in diesem Jahr so zahlreich zu unseren Monatsversammlungen kommen werdet.
 

Eure Vorstandschaft


Geotop Basaltkegel "Hoher Parkstein" ausgezeichnet

Am 17.11.2003 erhielt der Parkstein das Gütesiegel "100 schönste Geotope Bayerns" vom Umweltministerium Bayern. Staatssekretärin Emilia Müller überreichte Parksteins Bürgermeister Schäfer in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste eine entsprechnede Urkunde und enthüllte eine gelungene Info-Tafel. Die VFMG-Bezirksgruppe Weiden hat gemeinsam mit der Gemeinde Parkstein die Geotop-Patenschaft übernommen, was von Staatssekretärin Müller auch lobend erwähnt wurde. 

Link zu unserer Geotop-Beschreibung: www.vfmg-weiden.de/parkst.htm
Pressemitteilung des Umweltministeriums zur Verleihung: www.umweltministerium.bayern.de


Termin für Börse am Bohrturm steht fest

Die 5. Mineralien- und Fossilienbörse "Die kleine Börse unterm großen Bohrturm" findet am Sonntag, 7. März 2004, 9:00-16:00 Uhr im GEO-Zentrum an der KTB statt. (mehr zur Börse)
 
 


  zurück zur Homepage