Aktuell 2 / 2004

Liebe Sammlerkolleginnen, liebe Sammlerkollegen,

das Sammlerjahr 2004 neigt sich dem Ende zu und wie üblich soll im aktuell kurz über die wichtigsten Ereignisse des vergangenen Halbjahres berichtet werden.

Im September hatten wir Besuch von Sammlerkollegen aus Schwalmthal, die einige Tage in der Oberpfalz verbracht haben und wirklich begeistert von den geologischen Besonderheiten, der Landschaft und (man höre und staune) von den Fundmöglichkeiten waren.
Dabei konnten wir eigentlich nur relativ wenige Fundpunkte zum Sammeln anfahren, da es sich um eine Gruppe von ca. 20 Teilnehmern handelte, die mit dem Bus angereist waren. Zwangsläufig konzentrierten sich die Fundorte auf größere Steinbrüche wie den Teichelberg und Painten sowie das Wölsendorfer Flußspatrevier. Besonderen Eindruck machten ein Besuch des Geozentrums an der KTB, die Basaltsäulen des Parksteins sowie die Besichtigung der Sammlung von Berthold Weber, der kurzfristig eingeschoben wurde. An einem Abend haben wir in ihrer Unterkunft in Neuhaus eine kleine "Börse" veranstaltet. Im Namen der VFMG Schwalmthal sollen wir auf diesem Wege noch einmal allen an der Planung und Exkursionsbegleitung Beteiligten ganz herzlich danken.

Besonders erfreulich ist unsere diesjährige Fahrt zu den Münchner Mineralientagen verlaufen, auch wenn wir aufgrund unserer letztjährigen Erfahrung diesmal schon im Voraus 10 € kassiert haben. Das ist bei allen Teilnehmern auf Zustimmung gestoßen und der Bus war restlos ausgebucht. Obwohl wir den größtmöglichen gebucht hat
ten, konnten nicht alle Anmeldungen berücksichtigt werden.

Besonders erfreulich ist es, dass Prof. Dr. Harald G. Dill, der ja Mitglied der VFMG-Bezirksgruppe Weiden ist, auf unseren Vorschlag hin im November zum Ehrenmitglied der VFMG (Verleihung der Silbernen Ehrennadel) ernannt wurde. Seine Verdienste um die Erforschung der Mineralogie und Geologie der Oberpfalz sind den versierten Mineraliensammlern aus der Literatur ja bekannt. Nicht zuletzt erfolgte diese Verleihung aber auch für seine Unterstützung unserer Bezirksgruppe durch Vorträge, Exkursionen, Beratung bei Mineralbestimmung  sowie Literaturspenden für unsere Vereinsbibliothek. Damit ist er in unserem Verein neben Karl Bauer der zweite Träger dieser hohen Auszeichnung.


Zum Schluss möchten wir Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und ein mineralienreiches Jahr 2005 wünschen. Wir freuen uns schon darauf, Euch im nächsten Jahr hoffentlich gesund wieder zu sehen.

Eure Vorstandschaft


Zur Hauptseite der VFMG-Weiden