Geo-Tage Parkstein waren toll

Die am 16. und 17. September zum Tag des Geotops veranstalteten "Parksteiner Geo-Tage" waren rundherum ein Erfolg. Bericht <hier>


 Bayerisch-Böhmischer Geopark

Der Bayerisch-Böhmische Geopark hat seit kurzer Zeit eine eigene sehenswerte Homepage: http://www.geopark-bayern.de
Zwar ist die Seite noch im Aufbau, doch sind z.B. mit dem umfangreichen Veranstaltungskalender schon interessante Inhalte hinterlegt.

Geo-Tage Parkstein

Am 16. und 17. September veranstaltet die Marktgemeinde Parkstein und die VFMG-Bezirsgruppe Weiden erstmals die "Geo-Tage Parkstein". Neben einem Vortrag von Prof. Dr. H. Dill (Hannover) zur Geologie rund um den Parkstein und einer geologischen Führung wird erstmals in Pakrstein auch eine Mineralien- und Fossilienbörse durchgeführt. Mehr Info's <hier>.



Ausstellung im City Center Weiden

Von Montag 17.07.2006 bis Freitag 25.08.2006 findet im Weidener City-Center eine Mineralien- und Fossilienausstelung durch Mitglieder der Bezirksgruppe Weiden statt. An begleitenden Aktionen sind geplant:
    - 17.07., 16:30 Uhr Mediengespräch
    - 22.07., 10:00-16:00 Uhr Kindergoldwaschen mit Diplom und kleine Verkaufsausstellung
    - 05.08., 10:00-16:00 Uhr Kindergoldwaschen mit Diplom und kleine Verkaufsausstellung

Weitere Info's und Bilder zur Ausstellung.

Aktuell 1/2006

Liebe Sammlerkolleginnen,
liebe Sammlerkollegen,

wegen des lange andauernden Winters sah es im ersten Halbjahr mit den Funden noch etwas spärlich aus, aber die eigentliche Sammelsaison hat ja erst begonnen.

In März war unsere Mineralienbörse im Geozentrum an der Kontinentalen Tiefbohrung ein voller Erfolg. Bei ca. 700 zahlenden Besuchern, wobei die Kinder nicht mitgerechnet sind, waren auch die Aussteller sehr zufrieden. Eröffnet wurde die Börse in diesem Jahr von den Herren MdL Stahl und dem stellvertretenden Landrat Neuser.

Durch personelle Veränderungen im Geozentrum an der KTB war in diesem Jahr Frau Dr. Ulrike Martin in organisatorischen Fragen erstmals unsere Ansprechpartnerin, die dort die Funktion der Projektleiterin wahrnimmt. Ihr sei an dieser Stelle ganzherzlich für die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit gedankt.

Die Qualität der angebotenen Mineralien und Fossilien war unserer Meinung nach konstant. Und so wurde sie ihrem Ruf als Sammlerbörse wieder einmal gerecht, wobei das Preisniveau nicht überteuert war, was man ja nicht von jeder Börse sagen kann.

Einen besonderen Erfolg unserer Vereinsarbeit stellt die Auszeichnung des Parkstein als Nationaler Geotop dar. Nachdem die Auszeichnung bereits seit letztem Jahr bekannt ist, wurde am 12. Mai 2006 die offizielle Preisverleihung in Hannover vorgenommen. Unter der Regie der Akademie der Geowissenschaften zu Hannover überreichten Prof. Dr. Quadde und der Tourismusbeauftragte der Bundesregierung Hinksen sowie der stellvertretende Landtagspräsident von Niedersachsen die Urkunde. Diese nahm der 1. Bürgermeister des Marktes Parkstein Johann Schäfer zusammen mit Berthold Weber und Martin Füßl entgegen. Letztere schrieben auch den Parkstein-Beitrag für den Bildband "Faszination Geologie", der von Ernst-Rüdiger Look und Ludger Feldmann herausgegeben wurde.

Unser Webmaster Berthold Weber hat auf unserer Homepage einen geologischen Radwanderweg auf dem Bocklradweg eingestellt, der von Neustadt an der Waldnaab bis nach Eslarn führt. Hier lässt sich entlang der Strecke eine Vielzahl von geologischenBesonderheiten beobachten, die man vom Auto aus nicht richtig wahrnimmt. Für alle sportlichen Interssierten ist diese Tour eine echte Empfehlung.

Wir wünschen Euch allen eine erfolgreiche Sammelsaison mit interssanten Funden!

Eure Vorstandschaft

 
Bocklradweg - Georadtour

Der vielbefahrene Radwanderweg "Bocklradweg" von Neustadt a.d.Waldnaab nach Eslarn liegt im Bayerisch-Böhmischen Geopark und durchquert das nordostbayerische Grundgebirge mit seinen sehenswerten Gesteinsbildungen und seltenen Mineralfundpunkten. Das war Anlass für uns eine geologische Beschreibung des Bocklradwegs zu verfassen: Bocklradweg-Georadtour. Reich bebildert und mit allgemeinverständlicher Wortwahl ist ein sicher lesenswerter Wanderführer entstanden.






Parkstein ausgezeichnet

Am 12.05.2006 nahmen Bürgermeister Hans Schäfer und seine Frau Marianne zusammen mit dem Parksteiner Diplomgeographen Martin Füßl und dem Weidener Diplomingenieur Berthold Weber beim Geo-Forum im Niedersächsischen Landtag die Prämierung des Hohen Parkstein als "Nationaler Geotop" entgegen. Die Urkunde überreichte der Präsident der Akadmie der Geo-Wissenschaften, Prof. Dr. Dr. h.c. Horst Quade. Unter den rund 20000 bekannten Geotopen in Deutschland hat die Akademie der Geo-Wissenschaften in Hannover 77 der bedeutendsten deutschen Geotope prämiert. Diese wurden auch mit der Herausgabe eines Bildbandes "Faszination Geologie - Die bedeutendsten Geotope Deuschlands zum Wettbewerb"  gewürdigt. Unter "Botschaft aus dem Erdmantel" wird der Basaltkegel  "Hoher Parkstein" in der Oberpfalz unter der Nummer 69  von Martin Füßl und Berthold Weber beschrieben und das Bundesforschungsministerium erlaubt zur Geotop-Werbung die Verwendung des Planet-Erde Logos.
Zur Hauptseite der VFMG-Weiden