Aktuell 1 / 2014

Liebe Sammlerkolleginnen,
liebe Sammlerkollegen!

Unsere Mineralien- und Fossilienbörse im Geozentrum an der Kontinentalen Tiefbohrung war mit circa 600 Besuchern trotz der faschingsbedingten Verschiebung vom März auf den April sehr gut besucht. Gerade das Angebot an regionalen Mineralien und Fossilien trägt alljährlich viel dazu bei, dass viele Sammler auch weite Anfahrten in Kauf nehmen, um sich das interessante Angebot anzusehen. Im nächsten Jahr werden wir allerdings wieder unseren gewohnten Termin am ersten Sonntag im März wahrnehmen.

Unsere Winterexkursion führte uns ungewöhnlich spät, nämlich im April, wieder einmal nach Sachsen, wo eine Besichtigung des weltberühmten Topasfelsens am Schneckenstein und des dortigen Informationszentrums auf dem Programm standen. Ein besonderes Highlight war auch die Einfahrt in die benachbarte Grube Tannenbergthal, wo Untertage auch für die Verpflegung gesorgt war. Kein Wunder, dass der Bus deshalb voll war. Mittlerweile ist es ja schon gute Tradition, dass uns auf diesen Exkursionen Sammlerkollegen von den VFMG-Bezirksgruppen Amberg und Regensburg begleiten, über deren Teilnahme wir uns jedes Jahr besonders freuen.

Unser Fossilien-Wochenende Anfang Mai mit Gästen aus Frankreich ist mittlerweile fast schon ein fester Bestandteil unseres Jahresprogramms. Ein dickes Dankeschön, sei den Mitorganisatoren dieser Tage Rainer Schuster für die Ausrichtung des Grillfestes inklusive Sammlungsbesichtigung, Herrn Dr. Rygol und seiner Firma Rygol-Sakret in Painten für die Sammelgenehmigung und Wolfgang Häckel für die Betreuung vor Ort gesagt, die sehr zum Gelingen dieses Wochenendes beigetragen haben. Unsere Gäste waren vor allem in Painten recht erfolgreich. Das Grillfest mit einer ausgiebigen Weinprobe war eine unterhaltsame und kurzweilige Veranstaltung, die bis spät in die Nacht dauerte. Es wurden neue Kontakte geknüpft und eine Gegeneinladung nach Frankreich ausgesprochen, die einige unserer Vereinsmitglieder im Winter wohl einmal wahrnehmen werden.

Besonders gefreut hat uns eine Einladung der VFMG Regensburg zu einer Exkursion im Raum Regensburg, wo die geologisch, botanisch und historisch interessante und landschaftlich schöne Tegernheimer Schlucht sowie eine Einfahrt im "Schönfärbigen Bergwerk", einem ehemaligen Fluorit-Bergwerk, in Kittenrain auf dem Programm standen. Untertage bestand auch die Möglichkeit Flussspat-Proben zu sammeln. Dafür möchten wir uns bei den Kollegen und Freunden aus Regensburg und ganz besonders bei Hannes Burdack, deren 1. Vorsitzenden ganz herzlich bedanken.

Erfahrungsgemäß ist das erste Halbjahr ja nicht gerade bekannt dafür, dass viele Funde gemacht werden. Ausnahmen bilden vielleicht die bescheidenen Phosphatmineralfunde von den Lesesteinhaufen in der Pleystein-Hagendorfer Pegmatitprovinz und Pyrit-Sonnen aus Winklarn. Fossilienmäßig waren vor allem Painten und Buttenheim interessant.

Wir wünschen Euch allen einen erfolgreichen Sammelsommer und freuen uns auf Euren Besuch in den Monatsversammlungen.


Eure Vorstandschaft






 nicht mehr (so) aktuell - (ältere Aktuell-Berichte)
Aktuell 2/2013
Aktuell 2/2012 und 1/2013
Aktuell 1/2012, Nordgauit, Flussspat-Anthologie, Ausstellung Theuern
Aktuell 2/2010 / Kalender 2011 / Chessboard classification scheme of mineral deposits
Ausstellung Pleystein, VFMG-Sommertagung, Exkursionsziel Oberpfalz
Ausstellung Theuern, Aktuell 1 / 2010

Pleystein-City on Pegmatite, Parksteiner Geotage 2009, Ausstellung Kemanth, Aktuell 1/2009
Wolfenstein, Aktuell 2/2008 - Streifzüge
Aktuell 1/2008, Ausstellung in Theuern / Tüchersfeld, Gold-Bergbau
Akutell 2/2007, Waldnaabtal-Radweg, Literatur

Aktuell 1/2007, Georeferenzierung, Ausstellung Regensburg
Aktuell 2/2006, "doch kein Arsenkies"
Parksteiner Geo-Tage, Ausstellung City-Center, Aktuell 1/2006, Parkstein ausgezeichnet
Prof. Dr. Dr. Hugo Strunz verstorben
6 Jahre im Internet, 7. KTB-Börse

PleySteinpfad, Parkstein, Zinst, Rutil, Hermine-Förderturm
Rückblick 1. Halbjahr 2005, 5 Jahre im Internet
Rückblick 2. Halbjahr 2004 (Aktuell II / 2004)
Shop, Exkursion Schwalmtal, "doch Analcim", "stillgelegt"
neues Gästebuch, Achat-Seiten, 4 Jahre im Internet, kein Sillimanit, Exkursionen
Geotop-Patenschaft, Rückblick 2. Halbjahr 2003
Mistelgau, Neues von alten Fundstellen
Sammelverbot Göpfersgrün, Wilhelm Vierling, Akuell 1/2003
3 Jahre Internet / neues Logo, neues Banner
Sammlung K. Bauer in Altenstadt
Rückblick 1. Halbjahr 2002, Göpfersgrün wird dicht gemacht
Zwei Jahre im Internet - Rückblick
Zeitungsbericht "Steinreiche Ecke" und Börsenbericht
Rückblick 2001 und Worte zum Jahreswechsel
Mineralienbörse am Bohrturm
Exkursion mit "MineralAktiv", Museum Erbendorf, Münchner Mineralientage
Ausstellung in Schwandorf und Tauschabend
Rückblick 1. Halbjahr 2001
Die Literatur-Datenbank ist online
Ein Jahr im Internet - Rückblick
Bericht: Mineralogisches Wochenende mit Dr. Ziehr
Einladung: Exkursion mit Dr. Ziehr
Börse am KTB wieder ein voller Erfolg
Hinweis auf Hagendorf-Seiten und Ferdl's Homepage
Rückblick 2000 und Worte zum Jahreswechsel
Hinweis auf Wölsendorf-Beschreibung im Internet
Fahrt zu den Münchner Mineralien-Tagen
Ausstellung in Schwandorf
Zur Hauptseite der VFMG-Weiden