Aktuell 2 / 2015

Liebe Sammlerfreundinnen und -freunde,

am 1. März war unsere Mineralienbörse im Geozentrum an der Kontinentalen Tiefbohrung mit circa 700 Besuchern erfreulich gut besucht. Eröffnet wurde die Börse traditionell von Herrn MdL a.D. Georg Stahl und Dr. Frank Holzförster, dem Leiter des Geozentrums an der KTB. Da diese Börse bei den Sammlern vor allem wegen seines Angebotes an regionalen Mineralien und Fossilien beliebt ist, kamen die Besucher teilweise wieder von weit her (Unterfranken, Oberbayern etc.), aber vermehrt auch aus dem benachbarten Tschechien.

Unser Vereinsmitglied Heiko Bethke (Pfreimd) stellt vom 22. März bis zum 06. September 2015 im Kulturschloss Theuern nahe Amberg einen Teil seiner umfangreichen Achatsammlung aus. Die ungefähr 750 in Schauvitrinen optisch hervorragend präsentierten Stücke stammen ausschließlich aus Deutschland. Thematisch nach Fundgebieten geordnet sind die Exponate eine Augenweide. Ein besonderes Schmankerl für die Besucher stellen sicherlich die Stücke aus Nordbayern dar, das in Sammlerkreisen bisher nicht gerade als Eldorado für Achatsammler galt. Diesem Spezialgebiet hat sich Heiko Bethke (www.achatikas.de) in den letzten 15 Jahren mit großem Engagement gewidmet und dabei eine Vielzahl von Fundgebieten neu oder wieder entdeckt. Erstmals wird ein Teil seiner Fun-de nun einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Einen Besuch können wir nur empfehlen. Siehe dazu auch unser Aktuell 1/2015.

Unsere Winterexkursion führte uns Ende März nach Thüringen und Sachsen-Anhalt. Zunächst stand die Besichtigung der Mineralogischen Sammlung der Universität Jena auf dem Programm, deren Besuch bei der Winterexkursion 2013 wegen eines massiven Wintereinbruchs nicht möglich war. Nach einem Mittagessen auf der Rudelsburg bei Bad Kösen im Saaletal ging es weiter zum Sammeln in den Steinbruch von Bad Kösen, wo im Muschelkalk Coelestin-Kristalle zu finden sind. Die Aufschlussverhältnisse waren erfreulich gut, so dass einiges zu finden war. Wie schon bei früheren Exkursionen haben uns Sammlerkollegen von den VFMG-Bezirksgruppen Amberg und Regensburg begleitet, was ja mittlerweile schon Tradition hat. Über ihre Teilnahme freuen wir uns ganz besonders.

Auch in diesem Jahr hatten wir im Mai -fast schon traditionell- wieder Besuch unserer französischen Sammlerfreunde. Die Exkursionen führten uns in die Fundregionen Erbendorf, Wölsendorf, Bayreuth und nach Painten. Die Funde waren an den meisten Fundstellen eher von Belegcharakter, wobei Forkendorf mit sehr schönen Limoniten eine Ausnahme darstellte. Der Abschluss war wie üblich ein gut besuchtes Grillfest bei Rainer Schuster, dem an dieser Stelle ganz herzlich gedankt sei.

Anfang April ist unser langjähriger Sammlerfreund German Kraus aus Weiden verstorben. Er war seit über dreißig Jahren Mitglied unserer Bezirksgruppe und erfreute sich wegen seiner freundlichen und offenen Art großer Beliebtheit. Unvergessen bleiben -die älteren unser Mitglieder werden sich sicher noch gut erinnern- seine Vorträge von humoristischen Gedichten seines Vaters in den damals noch mit viel Aufwand gestalteten Weihnachtsfeiern. Wir werden ihn als guten Freund ein ehrendes Andenken bewahren.

Wir wünschen Euch allen einen erfolgreichen Sammelsommer und freuen uns auf Euren Besuch in den Monatsversammlungen.

Martin Füßl



 nicht mehr (so) aktuell - (ältere Aktuell-Berichte)
Aktuell 1/2015
Aktuell 2/2014
Aktuell 1/2014
Aktuell 2/2013
Aktuell 2/2012 und 1/2013
Aktuell 1/2012, Nordgauit, Flussspat-Anthologie, Ausstellung Theuern
Aktuell 2/2010 / Kalender 2011 / Chessboard classification scheme of mineral deposits
Ausstellung Pleystein, VFMG-Sommertagung, Exkursionsziel Oberpfalz
Ausstellung Theuern, Aktuell 1 / 2010

Pleystein-City on Pegmatite, Parksteiner Geotage 2009, Ausstellung Kemanth, Aktuell 1/2009
Wolfenstein, Aktuell 2/2008 - Streifzüge
Aktuell 1/2008, Ausstellung in Theuern / Tüchersfeld, Gold-Bergbau
Akutell 2/2007, Waldnaabtal-Radweg, Literatur

Aktuell 1/2007, Georeferenzierung, Ausstellung Regensburg
Aktuell 2/2006, "doch kein Arsenkies"
Parksteiner Geo-Tage, Ausstellung City-Center, Aktuell 1/2006, Parkstein ausgezeichnet
Prof. Dr. Dr. Hugo Strunz verstorben
6 Jahre im Internet, 7. KTB-Börse

PleySteinpfad, Parkstein, Zinst, Rutil, Hermine-Förderturm
Rückblick 1. Halbjahr 2005, 5 Jahre im Internet
Rückblick 2. Halbjahr 2004 (Aktuell II / 2004)
Shop, Exkursion Schwalmtal, "doch Analcim", "stillgelegt"
neues Gästebuch, Achat-Seiten, 4 Jahre im Internet, kein Sillimanit, Exkursionen
Geotop-Patenschaft, Rückblick 2. Halbjahr 2003
Mistelgau, Neues von alten Fundstellen
Sammelverbot Göpfersgrün, Wilhelm Vierling, Akuell 1/2003
3 Jahre Internet / neues Logo, neues Banner
Sammlung K. Bauer in Altenstadt
Rückblick 1. Halbjahr 2002, Göpfersgrün wird dicht gemacht
Zwei Jahre im Internet - Rückblick
Zeitungsbericht "Steinreiche Ecke" und Börsenbericht
Rückblick 2001 und Worte zum Jahreswechsel
Mineralienbörse am Bohrturm
Exkursion mit "MineralAktiv", Museum Erbendorf, Münchner Mineralientage
Ausstellung in Schwandorf und Tauschabend
Rückblick 1. Halbjahr 2001
Die Literatur-Datenbank ist online
Ein Jahr im Internet - Rückblick
Bericht: Mineralogisches Wochenende mit Dr. Ziehr
Einladung: Exkursion mit Dr. Ziehr
Börse am KTB wieder ein voller Erfolg
Hinweis auf Hagendorf-Seiten und Ferdl's Homepage
Rückblick 2000 und Worte zum Jahreswechsel
Hinweis auf Wölsendorf-Beschreibung im Internet
Fahrt zu den Münchner Mineralien-Tagen
Ausstellung in Schwandorf
Zur Hauptseite der VFMG-Weiden