Aktuell 3 / 2015

Liebe Sammlerfreundinnen, liebe Sammlerfreunde!

Wieder neigt sich ein Sammlerjahr seinem Ende zu. Und damit ist es an der Zeit, ein wenig auf das vergangene Jahr zurückzublicken.

Unser leider viel zu früh verstorbener Sammlerfreund Berthold Weber hatte im Jahr 2010 begonnen, einen Mineralienkalender mit oberpfälzer Mineralien aus den Sammlungen unser Mitglieder zu erstellen. Diese Tradition wollen wir nun weiterführen und haben für das Jahr 2016 einen Kalender mit Fotos aus den Sammlungen von Wolfgang Bäumler, Armin Bauer, Martin Füßl, Jens Kersten und Manuel Lindner herausgebracht. Wir hoffen, dass dieser Kalender, in dem auch unsere Versammlungstermine und die Börsentermine von Windischeschenbach, Marktleuthen und Nürnberg eingetragen sind, Anklang findet.

Unser Sammlerkollege und Vereinsmitglied Prof. Dr. Harald Dill hat nach Jahren der Forschung in der Pegmatitprovinz Hagendorf- Pleystein ein zusammenfassendes Werk mit dem Titel "The Hagendorf-Pleystein Province: the Center of Pegmatites in an Ensialic Orogen" veröffentlicht. Es ist im Springer Verlag erschienen und im Buchhandel zum Preis von 139,00 € erhältlich. Wie Harald Dill betont, basieren viele der wissenschaftlichen Erkenntnisse ganz wesentlich auf der sammlerischen Tätigkeit und den Beobachtungen von Berthold Weber, dem er freundschaftlich verbunden war.

Im September besuchten uns einige Mitglieder der VFMG-Bezirkgruppe Regensburg unter der Leitung von Hannes Burdack. Auf dem Exkursionsprogramm standen eine geologische Führung rund um den Parkstein, der Besuch des dortigen Vulkanmuseums und nach einem ausgiebigen Mittagessen im Bergstüberl ging es weiter nach Pleystein ins Museum mit anschließendem Mineraliensammeln an der Trutzhofmühle.

Auch wenn man während des Jahres im Verein das "Es gibt nix mehr in der Oberpfalz" oft gehört hat, sprechen die Funde doch ein ganz andere Sprache. So wurden in Muglhof gute Vivianit xx, Siderit xxund Pyrit xx gefunden. Aber auch hübsche Wavellit-Sonnen auf den Feldern von Großschönbrunn und interessante Zeolithe von den Vulkanen im Kemnather Raum haben gezeigt, dass man mit Geduld, Beharrlichkeit und etwas Glück noch recht hübsche Funde bei uns machen kann.

Seitens der Fossiliensammler konnten auf den Äckern im Raum Amberg auch in diesem Jahr wieder sehr hübsche Versteinerungen gefunden werden. Ein besonderer Fund gelang unserem Sammlerfreund Reinhard "Boy" Gerndt, der auf einem Acker bei Auerbach eine herrliche, einen Zentimeter große Vivianitgarbe in einer Kammer eines Ammoniten finden konnte.

Und zum Abschluss noch ein Blick über den oberpfälzer Gartenzaun nach Oberfranken. Im Dezember 2015 wurde dem Urweltmuseum in Bayreuth ein Dorygnathus mistelgauensis übergeben. Dieser Flugsaurier aus der Tongrube Mistelgau stammt aus der Privatsammlung des verstorbenen Dr. Günther Eicken (Bayreuth). Dr. Rupert Wild, der Oberkonservator am Staatlichen Museum für Naturkunde in Stuttgart, beschrieb im Jahr 1971 diesen Fund erstmals und benannte das Fossil nach seinem Fundort Dorygnathus mistelgauensis. Seine wissenschaftliche Bearbeitung basierte auf dem Exemplar aus der Sammlung von Dr. Günther Eicken. Es ist damit der zweite Lias-Flugsaurier im Urweltmuseum, der dort auch besichtigt werden kann.

Wir wünschen Euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes, mineral- und fossilreiches Jahr 2016.

Martin Füßl



 nicht mehr (so) aktuell - (ältere Aktuell-Berichte)
Aktuell 2/2015
Aktuell 1/2015 (Achat)
Aktuell 2/2014
Aktuell 1/2014
Aktuell 2/2013
Aktuell 2/2012 und 1/2013
Aktuell 1/2012, Nordgauit, Flussspat-Anthologie, Ausstellung Theuern
Aktuell 2/2010 / Kalender 2011 / Chessboard classification scheme of mineral deposits
Ausstellung Pleystein, VFMG-Sommertagung, Exkursionsziel Oberpfalz
Ausstellung Theuern, Aktuell 1 / 2010

Pleystein-City on Pegmatite, Parksteiner Geotage 2009, Ausstellung Kemanth, Aktuell 1/2009
Wolfenstein, Aktuell 2/2008 - Streifzüge
Aktuell 1/2008, Ausstellung in Theuern / Tüchersfeld, Gold-Bergbau
Akutell 2/2007, Waldnaabtal-Radweg, Literatur

Aktuell 1/2007, Georeferenzierung, Ausstellung Regensburg
Aktuell 2/2006, "doch kein Arsenkies"
Parksteiner Geo-Tage, Ausstellung City-Center, Aktuell 1/2006, Parkstein ausgezeichnet
Prof. Dr. Dr. Hugo Strunz verstorben
6 Jahre im Internet, 7. KTB-Börse

PleySteinpfad, Parkstein, Zinst, Rutil, Hermine-Förderturm
Rückblick 1. Halbjahr 2005, 5 Jahre im Internet
Rückblick 2. Halbjahr 2004 (Aktuell II / 2004)
Shop, Exkursion Schwalmtal, "doch Analcim", "stillgelegt"
neues Gästebuch, Achat-Seiten, 4 Jahre im Internet, kein Sillimanit, Exkursionen
Geotop-Patenschaft, Rückblick 2. Halbjahr 2003
Mistelgau, Neues von alten Fundstellen
Sammelverbot Göpfersgrün, Wilhelm Vierling, Akuell 1/2003
3 Jahre Internet / neues Logo, neues Banner
Sammlung K. Bauer in Altenstadt
Rückblick 1. Halbjahr 2002, Göpfersgrün wird dicht gemacht
Zwei Jahre im Internet - Rückblick
Zeitungsbericht "Steinreiche Ecke" und Börsenbericht
Rückblick 2001 und Worte zum Jahreswechsel
Mineralienbörse am Bohrturm
Exkursion mit "MineralAktiv", Museum Erbendorf, Münchner Mineralientage
Ausstellung in Schwandorf und Tauschabend
Rückblick 1. Halbjahr 2001
Die Literatur-Datenbank ist online
Ein Jahr im Internet - Rückblick
Bericht: Mineralogisches Wochenende mit Dr. Ziehr
Einladung: Exkursion mit Dr. Ziehr
Börse am KTB wieder ein voller Erfolg
Hinweis auf Hagendorf-Seiten und Ferdl's Homepage
Rückblick 2000 und Worte zum Jahreswechsel
Hinweis auf Wölsendorf-Beschreibung im Internet
Fahrt zu den Münchner Mineralien-Tagen
Ausstellung in Schwandorf

 

Zur Hauptseite der VFMG-Weiden