"Das Jurameer in der Oberpfalz"
     Sonderausstellung im Stadtmuseum Schwandorf

    Im Stadtmuseum in Schwandorf läuft derzeit eine Sonderausstellung über Fossilien aus den oberpfälzer Juraschichten. Diese Sonderausstellung wurde von unseren Vereinsmitgliedern Günther Ermer, Thomas Krieger und Norbert Wilhelm gestaltet. 

    Im Gegensatz zu den Fossilien des fränkischen Jura wurden die randmeerischen Bereiche an der Küstenlinie zur Böhmischen Masse lange Zeit kaum beachtet, obwohl gerade dort eine außergewöhnlich reiche Ammonitenfauna zu beobachten ist. 

    Auslöser zu dieser Ausstellung ist der Ammonit Morrisiceras Holzbergiaschwandorfense, der nach dem Fundort Holzberg bei Schwandorf benannt ist. 

    Neben den versteinerten Exponaten sind vor allem die außergewöhnlich guten Erläuterungen und Schautafeln, die zum Teil vom Bayerischen Geologischen Landesamt zur Verfügung gestellt wurden, erwähnenswert. 

    Insbesondere für die Fossilienexperten ist diese Sonderausstellung zu empfehlen, weil man außerhalb der Privatsammlungen nur selten die Gelegenheit bekommen wird, einen derart guten Gesamtüberblick der besten in diesem Gebiet gefundenen Stücke zu sehen. 

    Die Ausstellung ist vom 09.07. bis 03.10.2000 im Stadtmuseum Schwandorf jeweils Donnerstag von 14.30 - 19.30 oder Sonntag von 14.00 bis 17.00 Uhr (oder nach Vereinbarung) zu sehen. 

    Die Anschrift:  

      Stadtmuseum Schwandorf  
      Rathausstr. 1  
      92421 Schwandorf  
      Tel.: 09431/41553  Fax: 09431/960948  
      e-mail: stadtmuseum@schwandorf.de  
       
 (Alle Angaben ohne Gewähr !) 
 zurück zu Aktuell