Achatseiten und Bilder aus der Sammlung von Heiko Bethke, Pfreimd
-

Die nachfolgend dargestellten Seiten von Heiko Bethke enthalten Bilder von Achaten aus seiner Sammlung mit Schwerpunkt Nord-Ostbayern und aus dem gesamten Bundesgebiet. Einige Achate aus NO-Bayern sind bereits auf der Achatfundstellenseite der VFMG-Bezirksgruppe Weiden abgebildet, weitere Achate - auch aus anderen Fundgebieten finden sich hier in den Galerien. Es werden sowohl Tipps zur Bearbeitung von Achaten gegeben wie auch Bezugsadressen genannt. Hier macht er sich seinen ersten erlernten Beruf als Feinoptiker zu Nutze um seine Stücke selbst zu schleifen und zu polieren. Seine Sammelleidenschaft erstreckt sich auch auf lokale Mineralienstufen und Schaustufen aus aller Welt. Auf diesen Seiten möchte er sich aber ausschließlich den Achaten widmen.

email: HeikoBethke@gmx.de

Achate, Jaspis und achatähnliche Quarze sind, was weniger Sammler außerhalb Bayerns wissen, auch in Nordostbayern zu finden. Sicher sind diese nicht mit jenen Fundstellen des Saar-Nahe-Raumes oder Sachsen usw. vergleichbar, jedes Stück ist ja sowieso individuell ausgebildet, aber so manches Stück von hier lässt das Sammlerherz schon höher schlagen. Vom Schwerpunkt "Mineraliensammlen" zum "Achatsuchen" kam ich durch den Umstand, dass einerseits immer mehr Steinbrüche stillgelegt wurden, andererseits sich bei den Achaten hier vielfältige Fundmöglichkeiten auftaten.
Galerien: Geologie
Achatbegriffe
Achat / Bearbeitung
Bezugsquellen

Karneol-Achatdruse, Vogtendorf / Kronach, Breite ca. 40 mm
 
Zur Hauptseite der VFMG-Weiden